Der CDS e.V.

Das sind Wir

CDS - Club Deutscher Schützen e.V.

Der CDS – Club Deutscher Schützen e.V. ist Mitglied der DSU e.V. und eingetragen im VR-Mannheim mit der Nummer VR2160

Der CDS ist ein Schießsportverband, der bis vor der Novellierung des Waffengesetzes anerkannt war. Durch Neuauflagen im Waffengesetz war es aus unserer Sicht angebracht, sich mit dem anerkannten Verband D.S.U e.V. anzuschließen. Die enge Kooperation ist, sportlich gesehen, sehr positiv für beide!

Der CDS kennt die Mitgliedschaft von juristischen und natürlichen Personen.

Der CDS führt jährlich überregionale Wettbewerbe durch, z.B. Pokalschießen sowie Ligawettbewerbe der D.S.U. Für das sportlich-aktive Schießen hat sich der CDS als Ziel gesetzt, durch sein Angebot an Disziplinen und dem äußeren und inneren Erscheinungsbild in den Vereinen die Interessen seiner Mitglieder zu fördern und ihre Schießsportlichen Leistungen zu steigern.

Der CDS fördert nicht nur den Schießsport als Breitensport in der Kurpfalz, er hat sich obendrein die Integration von Schützen aus verschiedenen Herkunftsländern zum Ziel gesetzt.

Neben Mitgliedern aller Altersklassen haben wir unter den aktiven Schützen auch viele Frauen – bei uns ist Schießen eben ein sportliches Vergnügen für die ganze Familie!

Unser Verein steht allen Freunden des Schießsportes offen, sofern sie nicht einer Rechts- oder Linksradikalen Organisation angehören oder mit ihr sympathisieren.

Für Training und als Unterstützung bei der Vorbereitung auf Wettkämpfe steht das Trainerteam des CDS zur Verfügung – langjährig erfahrene und sportlich erfolgreiche Schützen, die sowohl Anfängern als auch nach weiteren Erfolgen strebenden Sportlern wertvolle Tipps zu geben.

Darüber hinaus soll Sportschützen die Möglichkeit gegeben werden Ihre bereits in eine WBK eingetragenen Waffen sportlich zu nutzen und nach einer modernen Sportordnung zu trainieren um an überregionalen Wettbewerben teilnehmen zu können.

Weil Sicherheit bei uns von besonderer Bedeutung ist, sind die Mitglieder des CDS bei der Generali-Lloyd Versicherung weit über den gesetzlichen Rahmen hinaus bei der Ausübung ihres Sports versichert.

Bei Rückfragen zum Versicherungsschutz:

Versicherungsagentur Schmich & Söhne
Herr Frank Schmich